
Im Winter waren wegen der Corona-Pandemie nur sehr wenige Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Wie sich die Situation in den Sommermonaten gestalten wird, ist derzeit noch offen.
Foto: Jimenez/dpa
Kreuzfahrt-Experte: Trend geht zur Digitalisierung
Unter welchen Bedingungen Kreuzfahrten im Sommer 2021 stattfinden können, steht wegen der Pandemie nicht fest. Trends sind aber abzusehen.
Andere Normalität
Kreuzfahrt-Experte Prof. Dr. Alexis Papathanassis von der Hochschule Bremerhaven rechnet mit einer anderen Normalität an Bord: „Vieles wird digitaler und einfacher werden, zum Beispiel, was kontaktlose Transaktionen an Bord oder Automatisierung angeht.“
Eigene Inseln der Reedereien
Außerdem geht Papathanassis davon aus, dass sich der Trend zum Riesenschiff fortsetzen werde. Bei der Routenvielfalt befürchtet der Experte allerdings Einschränkungen. Denkbar sei seiner Meinung nach eher ein Modell ähnlich wie in den USA, wo die Reedereien in der Karibik eigene Inseln haben.
Wie der Experte die Preisentwicklung einschätzt und wie einige Reedereien die Situation beurteilen, lest Ihr am Sonntag, 11. April, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.
Kreuzfahrt-Experte: Trend geht zur Digitalisierung Unter welchen Bedingungen Kreuzfahrten im Sommer 2021 stattfinden können, steht wegen der Pandemie nicht fest. Trends sind aber abzusehen.