Die Aidaaura liegt im Hafen von Bremerhaven.

Die ehemalige „Aidaaura“ lag einige Zeit in Bremerhaven. Dort wurde das Kreuzfahrtschiff außer Dienst gestellt und das bunte AIDA-Logo entfernt.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Längste Kreuzfahrt der Welt: So lang dauert die Mega-Reise und so teuer ist sie

29. September 2023 // 18:30

Die ehemalige „Aidaaura“ verlässt Bremerhaven: Das Kreuzfahrtschiff wird umgebaut, bevor es unter dem neuen Namen „Lara“ zur längsten Kreuzfahrt der Welt startet. Doch die wird für die Passagiere nicht billig.

Kreuzfahrtschiff verlässt Bremerhaven

Am Freitag, 29. September, wird die am Südende der Bremerhavener Columbuskaje liegende ehemalige „Aidaaura“ von Aida Cruises aus Rostock offiziell an den neuen Eigentümer, das türkische Unternehmen Miray Cruises, übergeben.

Weiterfahrt als „Lara“

Von Istanbul aus nimmt das Kreuzfahrtschiff Kurs auf Rotterdam, wo ein Umbau der neuen „Lara“ für die Marke „Life at Sea Cruises“ erfolgen wird. Über den Umfang der Arbeiten gibt es keine offiziellen Angaben. Das Schiff geht ab dem 1. November auf eine dreijährige Weltreise: Dabei werden 375 Häfen in 135 Ländern auf allen Kontinenten besucht.

Das kostet die längste Kreuzfahrt der Welt

Die Teilnahme kostet zwischen 231.000 US-Dollar (rund 217.900 Euro) für die Innenkabine und 589.000 US-Dollar (555.690 Euro) für die Balkonkabine. Nach 20 Jahren Einsatz für die Aida Cruises hatte das Schiff im September die letzte Reise an der Columbuskaje beendet.