Über eine Fernbedienung in der Hand bedient der Surfer den Elektromotor unter Wasser.

Über eine Fernbedienung in der Hand bedient der Surfer den Elektromotor unter Wasser.

Foto: pr

Bremerhaven
Sport

Lautlos über Wellen fliegen: Mit diesem Surfboard geht das

26. März 2022 // 14:10

Das Brett mit dem Surfer gleitet lautlos durchs Meer. Aber Moment: Es schwebt darüber – Hydrofoil-Surfing wird jetzt auch in Bremerhaven angeboten.

Sofort begeistert von der Sportart

Als Sandra Wohlgemuth und Christian Habeck dieses Schauspiel zum ersten Mal im Fernsehen sahen, waren sie wie elektrisiert. Beide wussten: „Das wollen wir auch machen!“, erzählen sie. Gesagt, getan. „Der Hersteller hat uns gleich bei der Bestellung gefragt, ob wir nicht eine Surfschule aufmachen wollen“, berichtet Christian Habeck. Da die zwei Bremerhavener so begeistert von der Sportart sind, nahmen sie das Angebot an.

Erste Versuche enden im Wasser

Doch erst einmal mussten Wohlgemuth und Habeck selbst die neuen Sportgeräte – sie bestellten ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenboard – beherrschen. Der erste Versuch auf der Lune fand 2021 statt – und zwar im Februar. „Wir mussten zuerst das Eis ein wenig wegmachen“, blickt Sandra Wohlgemuth schmunzelnd zurück. Ob das nicht zu kalt ist? Mit Neoprenanzug sei das kein Problem, versichert das Paar. Doch die ersten Versuche endeten für das Paar im Wasser.

Wie das Hydrofoil-Surfing funktioniert, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.