Lebensgroße Figuren in einer Stadt vor einer Kirche, Polonaise.

Polonaise vor der Großen Kirche in Bremerhaven: Die „Alltagsmenschen“ von Christel und Laura Lechner laden seit dem 23. Juli in Bremerhaven zum Staunen, Schmunzeln und Innehalten ein.

Foto: Christel und Laura Lechner

Bremerhaven

Leben aus Beton: In Bremerhaven stehen jetzt ganz besondere Figuren

23. Juli 2025 // 17:17

Bremerhaven bekommt Besuch auf Zeit – still, charmant und mit viel Ausdruck: Die „Alltagsmenschen“ des Künstlerinnen-Duos Christel und Laura Lechner sind bis zum 29. Oktober in der Seestadt zu sehen.

An neun Orten in der Stadt sind die Figuren zu entdecken

Die lebensgroßen Betonfiguren bespielen mit viel Witz und Wärme gleich neun Standorte im Stadtgebiet – vom Fischereihafen über die Innenstadt bis zum Neuen Hafen, wie es auf der Internetseite www.alltagsmenschen.de heißt.

Einladung zum Innehalten, Schmunzeln und Nachdenken

Insgesamt 26 Skulpturen verteilen sich über die Stadt und laden im Vorbeigehen zum Innehalten, Schmunzeln und Nachdenken ein. Ob beim Einkaufsbummel, auf einem Spaziergang oder während der Sail: Die Alltagsmenschen fügen sich auf überraschende Weise ins Stadtbild ein und treten mit ihrer Umgebung in einen stillen Dialog, so die Künstlerinnen aus dem Atelier Lechnerhof.

Groß angelegtes Kunstprojekt unter freiem Himmel

Die Ausstellung ist Teil eines groß angelegten Kunstprojekts unter freiem Himmel, das bereits in vielen Städten für Aufmerksamkeit gesorgt hat, erläutert das Duo. (pm/axt/skw)

Hier stehen die Alltagsmenschen

Karte: Mapcreator.io | OSM.org