
Der "Deutsche Mühlentag" ist immer am Pfingstmontag - und dann lässt der Bauernhausverein Lehe auch die Flügel der Bockwindmühle wieder über dem Speckenbütteler Park kreisen.
Foto: Ulrich
Leher Bockwindmühle läuft rund
Zum "Deutschen Mühlentag" am Pfingstmontag hat der Bauernhausverein Lehe die Mühle mobil gemacht: Im Speckenbütteler Park strömten Hunderte auf den Mühlenhügel, um die rotierenden vier Flügel der Bockwindmühle mal ganz aus der Nähe zu sehen. Das Beste: Besucher durften sogar ins Innere der behäbigen "alten Dame" kraxeln und sich das Mahlwerk anschauen. Bloß: Getreide mahlen können die Mühlsteine nicht mehr.
Sieben Mühlengesellen pflegen das Bauwerk
Sie sind zu siebt und nennen sich "Mühlengesellen": Das ehrenamtliche Team um Henry Bremer ist zwischen 75 und 85 Jahren alt, aber alles andere als "rostiges Eisen". Alle handwerklich routiniert, reparieren und pflegen die Gesellen jeden Dienstag einen Tag lang alles, was an und in der Windmühle nicht reibungslos läuft. Vor allem die hölzernen Zahnräder müssen oft aufgebessert werden.
Verein baut nostalgisches Handwerkerdorf auf
Zum "Mühlentag" hat die Truppe mit ihren Frauen ein nostalgisches Handwerkerdorf zu Füßen der aufgebockten Mühle aufgebaut. Unter Zeltdächern schnurrten Spinnräder, fabrizierte einer echte Reisigbesen, ein anderer schnitzte Holzklotschen. Das Frauenteam hatte Uromas original Leinenwäsche unter den Mühlenflügeln aufgehängt. Die war ebenso zu erwerben wie ein Haufen Second-Hand-Schmöker. Alle Erlöse des Tages fließen in die Unterhaltung der Windmühle.
Zwei Mühlen sind hier schon abgebrannt
Die ist schon die dritte an dieser Stelle im Park. 1935 kam eine echte alte Mühle aus Nordleda auf den Hügel. Die brannte 1941 ab. Erst 1960 wurde dort eine Galerie-Holländermühle errichtet. Und auch die brannte ab, 1983. Drei Jahre später organisierte der Bauernhausverein die jetzige Bockwindmühle. Sie ist einer Mühle von 1762 nachgebildet worden, die nahe des Flötenkiels gestanden hat.

Der "Deutsche Mühlentag" ist immer am Pfingstmontag - und dann lässt der Bauernhausverein Lehe auch die Flügel der Bockwindmühle wieder über dem Speckenbütteler Park kreisen.
Foto: Ulrich