
An den Brücken gibt es einen guten Blick auf das Ein- und Auslaufen der Schiffe, die zu den Maritimen Tagen kommen.
Foto: Mailin Knoke
Maritime Tage: Das sollte man zum Thema Parken wissen
Zu den Maritimen Tage, die am 16. August starten, kommen rund 80 Segler und Windjammer, Motorschiffe und Dampfschiffe. Hier kommen Tipps fürs Parken und Schiffe gucken.
Parkplatz am Neuen Hafen gesperrt
Die Maritimen Tage werfen ihre Schatten voraus: Heute, am Freitag, wird der Parkplatz am Neuen Hafen für den Budenaufbau gesperrt. Rund 180 Stände soll es geben. Der Schotterparkplatz am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) ist ab Montag, 14. August, nicht mehr befahrbar. Nach den Maritimen Tagen wird der Parkplatz am Deutschen Schifffahrtsmuseum am Dienstag, 22. August wieder freigegeben und der Parkplatz vor dem Zoo am Meer am Mittwoch, 23. August. Weitere Infos zum Parken findet ihr hier.
Klappbrücken werden geöffnet
Für das Verholen der Schiffe - darunter die rund 50 Boote des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen - werden ausschließlich die beiden grünen Klappbrücken an der H.-H.-Meier Straße geöffnet. Die Dauer der Brückenöffnungen beträgt rund 30 Minuten. Und zwar am Sonnabend, 12. August, um 13 Uhr und am Mittwoch, 16. August, um 14.15 Uhr.
Auslaufen der Schiffe am Montag
Der Vorteil der kurzen Zwangspause: ein Gratisblick auf die vielen ein- oder ausfahrenden Segler und Motorboote. Nach den Maritimen Tagen werden die beiden Brücken an der H.-H.-Meier Straße am Montag, 21. August, um 16.30 Uhr erneut hochgeklappt. Dann ist das Auslaufen der Schiffe aus dem Alten Hafen angesetzt. Die Bahn hat Schienenersatzverkehr für das Festwochenende angekündigt.