Bei Bremerhaven Bus gibt es aktuell Schwierigkeiten mit der automatischen Haltestellenansage.

Bei Bremerhaven Bus gibt es aktuell Schwierigkeiten mit der automatischen Haltestellenansage.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

(mit Audio) Bremerhaven Bus hat Probleme mit der Haltestellenansage - Früher gab‘s Kassetten

Autor
Von Matthias Berlinke
17. Januar 2024 // 13:16

Wer von euch fährt in Bremerhaven regelmäßig mit dem Bus? Finger hoch! Bestimmt ist einigen in den vergangenen Tagen schon aufgefallen, dass es in den Fahrzeugen von Bremerhaven Bus keine oder nur sehr leise Haltestellenansagen gibt. Das hat einen Grund.

Bei Bremerhaven Bus hat es kürzlich eine Umstellung auf den Computerservern gegeben. Dadurch hat sich unbeabsichtigt ein Fehler bei den Haltestellenansagen eingeschlichen.

Bremerhaven Bus will den Fehler schnell beheben

„Leider sind die Durchsagen meistens nicht mehr zu hören oder nur sehr leise“, sagt Jörg Fröhlich, Betriebsleiter bei Bremerhaven Bus. „Wir arbeiten daran, dass das schnell wieder richtig funktioniert.“

Die Haltestellenansagen bei Bremerhaven Bus werden übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr von „echten“ Menschen gesprochen. Das übernimmt eine computergenerierte Stimme.

Früher gab es noch Sprecherinnen aus Fleisch und Blut, die im Tonstudio alle Haltestellen auf Band sprechen mussten. Die Busfahrer spielten dann während ihrer Touren immer Kassetten ab.

„Ding-Dong“: Hier eine Busfahrt aus dem Jahr 1988 von Leherheide nach Schiffdorf

Eine alte Tonbandaufnahme haben wir für euch gerettet. „Ding-Dong“ - hier werden Kindheitserinnerungen wach. Wir nehmen euch mit in das Jahr 1988. Wir fahren auf der Linie 7 von Leherheide-West nach Schiffdorf und wieder zurück. Viel Spaß bei dieser Audio-Stadtrundfahrt.

Audio

Audio-Vorschaubild