
Neuer Vorhang, historischer Bau: Der geheimnisvolle Tivoli-Saal in Bremerhaven kann jetzt per Blog besucht werden.
Foto: Thomas Damson
Ein Juwel erwacht: Entdeckt den vergessenen Prachtsaal des Tivoli
Er liegt mitten in Bremerhaven, aber auch in einem Dornröschenschlaf: Der prachtvolle Saal des Tivoli. Dank eines Fotoblogs könnt Ihr jetzt durch diesen Saal streifen.

Das Café Blattlaus im Stadtteil Mitte (vorne) kennen viele. Dass der Bau dahinter einen historischen Saal für über 1200 Besucher beherbergt, wissen viele junge Bremerhavener kaum noch.
Foto: Thomas Damson

Die Fotos im Blog von Thomas Damson zeigen die ganze Magie des Tivoli. Dieses Bild entstand auf der Empore.
Foto: Thomas Damson
Thomas Damson fotografierte im Tivoli
Der Fotokünstler Thomas Damson konnte sich mit seiner Kamera in Ruhe ein Bild vom geheimnisvollen Tivoli machen. Der „Tivoli Förderverein Bremerhaven“ ermöglichte dem Fotografen und Blogger diesen Einblick.
Wuchtiges Gebäude, große Stars
Der Saal liegt in einem wuchtigen Gebäude in Bremerhaven-Mitte zwischen der Grazer Straße und dem Café Blattlaus. Bälle, Konzerte, Gastspiele: Viele Jahrzehnte pulsiert dort das festliche Leben in Bremerhaven. Stars wie Zarah Leander, Vico Toriani und Marika Rökk treten dort auf. Der herrliche Saal fasst 1261 Personen. Später, bis 1964, lockt dort ein Kino, bis 1995 beherbergt der Komplex legendäre Discos wie das „Enterprise“.
Rettung durch Disco-König und Blattlaus-Chefin
Den drohenden Verfall von Saal und Gebäude stoppen 2017 Paul Steffens (der frühere Disco-König von Bremerhaven) und Beate Kühnau (Betreiberin der Blattlaus) mit dem Kauf. Mit dem Förderverein wollen sie dem verborgenen und weitgehend vergessenen Saal zu neuem Leben verhelfen.
Viel Arbeit in den historischen Saal investiert
Aktive des Vereins haben schon unzählige Arbeitsstunden in den Pracht-Saal investiert. Ein öffentlicher Betrieb aber ist noch nicht möglich. Jeder der seltenen Gäste staunt über die Größe und Athmosphäre des Saals.
Der Fotograf lädt auf eine Bilderreise ein
Auch der bloggende Fotograf Thomas Damson ist hin und weg vom Tivoli. In seinem AMWASSER fotoblog schreibt er beeindruckt von einem „Juwel“. Und er lädt die Besucher seines Blogs ein: „Ich nehme Sie jetzt mit auf die Bilderreise durch die beeindruckende Innenwelt dieses wunderbaren Bremerhavener Gebäudes.“
21 stille und eindringliche Bilder
Wer dieser Einladung folgt, kann sich von Treppenhaus über den Saal und die Empore ein eigenes Bild von diesem vergessenen Saal machen. Und auch Blicke in die einstige Disco sind möglich.
Typisch für Damson: Seine Fotos sind betont ruhig, aber sehr eindringlich. So setzen seine 21 Bilder dem Tivoli in seinem gegenwärtigen Dornröschenschlaf ein optisches Denkmal.
Wann wird Bremerhaven diesen wunderbaren Saal wachküssen?
Nord24-Tipp: Unbedingt in Damsons Blog reinklicken. Und auch den Förderverein digital besuchen.