Bremerhaven: Neue Westkaje erst im Frühjahr 2020 fertig

Die neue Westkaje Kaiserhafen in Bremerhaven wird erst im kommenden Frühjahr fertig. Diesen Termin hat die Hafengesellschaft jetzt auf Nachfrage genannt. Ursprünglich sollte das 30-Millionen-Euro-Bauwerk bereits Ende 2018/Anfang 2019 fertig sein.

Neue Kaje ist 500 Meter lang

Zurzeit wird die alte Kaje abgerissen, die noch aus der Kaiserzeit stammt. Die 500 Meter lange neue Kaje wurde landseitig dahintergerammt und wird jetzt im Zuge der Abbrucharbeiten Stück für Stück freigelegt.

Vor der Kaje wird gebaggert

Anschließend müsse vor der Kaje noch gebaggert werden, um die nötige Wassertiefe herzustellen. Auch an Land seien noch Restarbeiten wie der Anschluss der Straße zu erledigen, so Bremenports-Sprecher Holger Bruns. Zu den Gründen für die Verzögerung will sich die Hafengesellschaft weiterhin nicht äußern.