Geldscheine und Münzen auf und in einer Geldbörse.

Die Preisunterschiede sind enorm: Während es in Bremerhaven günstig bleibt, werden in Oldenburg deutlich höhere Gebühren beim Anwohnerparken fällig.

Foto: Julia Steinbrecht

Bremerhaven

Nicht alles ist teuer: Hierbei ist Bremerhaven eine der günstigsten Städte bundesweit

25. Februar 2025 // 06:00

Nicht alles ist in Bremerhaven teuer: Die Stadt gehört zu den günstigsten Städten Deutschlands beim Anwohnerparken.

So günstig ist das Anwohnerparken in Bremerhaven

Autobesitzer in Bremerhaven kommen beim Parken nahe der Wohnung günstig davon, in Oldenburg müssen sie dagegen tief in die Tasche greifen. Das geht aus einer Umfrage der Umweltorganisation Deutsche Umwelthilfe und Recherchen der Deutschen Presse-Agentur hervor. Während in Bremerhaven das Anwohnerparken in der nördlichen Innenstadt nur 13,50 pro Jahr kostet und im übrigen Stadtgebiet 27 Euro, werden in Oldenburg nach der jüngsten Anhebung 200 Euro pro Jahr fällig.

Hier ist Anwohnerparken besonders teuer

Oldenburg ist beim Anwohnerparken damit die mit Abstand teuerste Großstadt in Bremen und Niedersachsen. Dahinter folgen Wolfsburg, Osnabrück und Hildesheim mit jeweils 120 Euro. In der Stadt Bremen kostet es 75 Euro, in Göttingen 80 Euro. Deutlich günstiger ist es in Hannover, Braunschweig und Salzgitter, wo jeweils nur knapp 31 Euro berechnet werden.

In 66 Städten kostet Anwohnerparken höchstens 31 Euro

Die Umweltorganisation hat die Preise für 107 Groß- und größere Städte in Deutschland bei den Kommunen erfragt. Zwar hätten sich die Gebühren mancherorts seit der letzten Befragung vor drei Jahren erhöht, teilte die DUH mit. „Doch nach wie vor verlangen 66 Städte nur 31 Euro pro Jahr oder weniger für einen Anwohnerparkausweis.“ Dazu gehören mit Bremerhaven, Hannover, Braunschweig und Salzgitter auch vier Städte in Niedersachsen und Bremen.

Bremerhaven ist beim Anwohnerparken bundesweit günstig

Bremerhaven ist mit seinem Innenstadt-Tarif sogar eine der günstigsten Städte bundesweit. Noch preiswerter ist es laut DUH nur in Berlin, wo gerade einmal 10,20 Euro pro Jahr fällig werden. Das decke nicht mal die Verwaltungskosten, die der Stadt durch die Ausstellung des Ausweises entstehen, kritisierte die Umwelthilfe. (dpa/dm)