
Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich an die Jugendberufsagentur wenden.
Foto: Pleul/dpa
Noch 322 freie Ausbildungsplätze in Bremerhaven
Wer in Bremerhaven auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat noch Chancen: Aktuell sind nach Angaben der Arbeitsagentur in der Seestadt noch 322 Ausbildungsstellen unbesetzt.
Mehr als 500 Jugendliche suchen noch einen Ausbildungsplatz
Auf der anderen Seite haben derzeit 504 Jugendliche noch keinen Ausbildungsplatz. Offene Stellen gibt es zum Beispiel noch in der Altenpflege, im Nahrungsmittelhandwerk, als Elektroniker, Informatiker, im Heizungs- und Sanitärbereich sowie in der Gastronomie. Auch der Einzelhandel sucht noch Bewerber.
Jugendliche können sich an die Berufsberatung wenden
"Es gibt noch ein sehr großes Angebot an Ausbildungsstellen", sagt der Chef der Arbeitsagentur für Bremen und Bremerhaven, Joachim Ossmann. "Ich appelliere an die jungen Menschen, sich an die Berufsberatung zu wenden und aus dem großen Angebot zu schöpfen."
62 verschiedene Berufe im Angebot
"Das Angebot geht über 62 verschiedene Berufe, viele bieten aber jetzt nur noch eine geringe Anzahl von Stellen an", sagt die Sprecherin der Arbeitsagentur, Sabine Giese. "Daher bietet sich als Entscheidungshilfe ein Gespräch mit einem Berufsberater an." Jugendliche können einen Termin unter 0800/4555500 vereinbaren. Weitere Informationen, Tipps und Tricks und Ausbildungsplätze finden Jugendliche unter https://www.nordstarter.online/

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich an die Jugendberufsagentur wenden.
Foto: Pleul/dpa