Am Dienstag verließen Tieflader mit Panzern den Hafen. Für Mittwoch werden weitere Transporte erwartet.

Am Dienstag verließen Tieflader mit Panzern den Hafen. Für Mittwoch werden weitere Transporte erwartet.

Foto: Overschmidt

Bremerhaven

Noch mehr US-Panzer sind auf dem Weg nach Bremerhaven

Autor
Von Thorsten Brockmann
15. Februar 2023 // 11:52

Die „Endurance“ wird als nächster Militärtransporter schon bald im Hafen erwartet. Der Frachter hat auch 90 US-Radpanzer für den Ukraine-Krieg an Bord.

Bedeutende Rolle für das US-Militär

Seit 2017 schon nimmt der Bremerhavener Überseehafen eine immer bedeutendere Rolle für das US-Militär ein: Schwer bewaffnete Wachmänner riegeln immer wieder die sogenannte ABC-Halbinsel im Hafen ab, manchmal auch Militärpolizei, Container versperren den Einblick.

Teil der Unterstützungsaktionen für die Ukraine

Tausende Panzer, Lkw, Anhänger, Container und auch Hubschrauber wurden bereits über Bremerhaven nach Europa gebracht oder wieder in die USA zurückgeholt - da fielen die 60 Bradley-Schützenpanzer, die seit Wochenbeginn aus dem Hafen gefahren werden, und die 90 Radschützenpanzer vom Typ Stryker eigentlich nicht weiter auf - wenn sie nicht nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums zu einer der größten Unterstützungsaktionen dieser Art gehörten, um der Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffskriegs zu helfen.

US Army gibt keine Details frei

Fragen zur Ankunft der Waffen in Bremerhaven und den Weitertransport beantwortet die US Army in Wiesbaden ausweichend. Der Hafen sei schon immer von Bedeutung für die USA gewesen und werde für die Versorgung von US-Streitkräften in ganz Europa genutzt.

Mehr dazu lest Ihr hier.