
Die Straßen könnten glatt sein.
Foto: Annette Riedl/dpa
Bremerhaven
Polizei warnt vor Glätte auf den Straßen
21. Dezember 2021 // 14:39
Die Polizei Bremerhaven weist darauf hin, dass es bei den aktuellen Temperaturen vermehrt zu Unfällen kommen
Besonders in den frühen Morgen- und späten Abendstunden zu überfrierender Nässe auf der Fahrbahn kommen. Aktuell warnen die Wetterdienste vor temporärer Nebelbildung.
Hinweise
Die Polizei gibt daher folgende Hinweise:
- Bei winterlichen Wetterverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) dürfen Kraftfahrzeuge nur noch am Straßenverkehr teilnehmen, wenn sie mit Winterreifen/M+S/All-Seasons ausgerüstet sind.
- Neben der Ausrüstung und der passenden Bereifung ist auch ein komplett freies Sichtfeld der Scheiben und der Beleuchtung sehr wichtig.
- Ruckartige Lenkbewegungen und abrupte Bremsvorgänge sollten vermieden werden, um nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
- Licht an - auch tagsüber: Fahren Sie bei schlechter Sicht, etwa bei Nebel, Regen oder Schneefall, auch am Tag mit Abblendlicht.
- Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen sollte vergrößert werden (mindestens halber Tacho), weil sich der Bremsweg auf glatten und nassen Straßen erheblich verlängert.
- Schnee und Glatteis führen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Passen Sie daher Ihre Geschwindigkeit den äußeren Faktoren wie Witterung und Straßenzustand an. Besonders im Berufsverkehr sollten längere Fahrtzeiten eingeplant werden.