
Im Vegan-Ranking abgerutscht: Schnellrestaurantkette Nordsee GmbH aus Bremerhaven
Foto: Arnd Hartmann
ProVeg-Ranking: „Enchiladas“ aus Bremen gewinnt - Restaurantkette „Nordsee“ rutscht ab
Schnelles Essen für Veganer? Die Organisation „ProVeg“ hat gemeinsam mit dem Branchenmagazin „Foodservice“ die Speisekarten der größten Markengastronomen analysiert.
Für die Nordsee GmbH aus Bremerhaven sieht es nicht gut aus. In den veröffentlichen „Top 30“ landet sie nur auf Platz 24, fünf Plätze schlechter als noch im Vorjahr.
Das Gesamtergebnis der Untersuchung ist erst einmal positiv: Fast alle Ketten führen veganes, also pflanzliches Hauptgericht. Nur vier untersuchten Ketten schaffen das nicht.
Ganz oben stehen „Enchiladas“, „Hans im Glück“ und „Peter Pane“
Als Gewinner gehen „Enchiladas“, „Hans im Glück“ und „Peter Pane“ aus dem Ranking hervor. Die Ketten haben Filialen in Bremen und Oldenburg, der Sieger nur in Bremen. Schlusslichter sind „KFC“ (Filialen in der Nähe: Bremen, Stuhr, Wilhelmshaven), „Five Guys“ (Neumünster/Hamburg) und das Steakhouse „Blockhouse“ (Hamburg).
ProVeg zeigten sich trotz der Platzierung von „Nordsee“ und „The Ash“ überrascht: Bei Nordsee fänden die Gäste mittlerweile pflanzliche Alternativen zu Räucherlachs, Thunfisch und Garnelen. „The Ash“ wiederum habe den Ausbau von Fleischalternativen enorm vorangetrieben.