Nach Auffassung der FDP wurden noch nie so viele Projekte für den Bremerhavener Radverkehr gleichzeitig realisiert wie jetzt.

Nach Auffassung der FDP wurden noch nie so viele Projekte für den Bremerhavener Radverkehr gleichzeitig realisiert wie jetzt.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Bremerhaven

Radverkehr im Hafen: FDP weist Kritik zurück

Autor
Von nord24
21. Mai 2021 // 15:27

Die Grüne/PP-Fraktion habe ihre Forderung nach besseren Radwegen im Hafen falsch adressiert, meint der FDP-Fraktionsvorsitzende Hauke Hilz.

„Bei Verkehrssenatorin vorstellig werden“

„Wenn die Grünen/PP bessere Radwege im Hafen wollen, müssen Sie bei ihrer eigenen Verkehrssenatorin und Bürgermeisterin Maike Schäfer vorstellig werden. Denn die Stadt Bremen ist für die Radwege im Überseehafen zuständig“, teilte Hilz in einer Reaktion auf Forderungen der Stadtverordnetenopposition zurück.

Instandhaltung statt teurer Premiumrouten

Schäfer solle sich um Instandhaltung und Modernisierung der Radwege kümmern, statt teure Premiumrouten zu planen. Besonders im Überseehafen vernachlässige der Senat den Radverkehr. Den Vorwurf, die Bremerhavener Koalition blockiere Verbesserungen für Radler, weist Hilz zurück: „Noch nie standen in Bremerhaven so viele Haushaltsmittel für den Radverkehr zur Verfügung, noch nie wurden so viele Projekte für den Bremerhavener Radverkehr gleichzeitig realisiert.“