Start der Bauarbeiten an der Poristraße: Der Radweg wird erneuert

Start der Bauarbeiten an der Poristraße: Der Radweg wird erneuert

Foto: Gehrke

Bremerhaven

Radweg Poristraße: Bauarbeiten haben begonnen

29. Oktober 2021 // 16:05

Der Startschuss ist gefallen: Die Stadt ertüchtigt an mehreren Stellen die Radwege - an der Elbe-, Pori- und Hartwigstraße.

Arbeiten an der Poristraße

Die Bagger sind schon im Dauereinsatz. Wer zwischen Schiffdorf und Surheide dort mit dem Auto entlang fährt, sieht viel offenes Erdreich. Der nördliche Geh- und Radweg entlang der Poristraße zwischen Carsten-Lücken-Straße und der Stadtgrenze ist drei Jahre lang gesperrt gewesen. „Nun wird der Weg mit Hilfe der Fördermittel in einer bituminösen Bauweise aufgearbeitet und wieder befahrbar gemacht“, berichtet Magistratssprecher Stefan Zimdars. 660 Meter Radweg sollen für 165000 Euro bis Mitte November hergestellt werden. Es werde auch noch zu einer halbseitigen Sperrung kommen, berichtet Zimdars.


Ertüchtigungen auch an Hartwig- und Elbestraße

Auch anderswo haben die Bauarbeiten begonnen. Die Hartwigstraße ist schon vollgesperrt. Zwischen der Schiffdorfer Chaussee und Virchowstraße soll auf der Hartwigstraße eine durchgehende bituminöse Befestigung für Radfahrer geschaffen werden - die dann nicht mehr über das Granitpflaster rollen müssen. Des Weiteren wird laut Zimdars jetzt auch der Radweg an der Elbestraße zwischen Ludwigstraße und Haus des Handwerks mit einer Bitumen-Schicht befestigt. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Radweg Poristraße: Bauarbeiten haben begonnen Der Startschuss ist gefallen: Die Stadt ertüchtigt an mehreren Stellen die Radwege - an der Elbe-, Pori- und Hartwigstraße.