Das Land hat jetzt definiert, was eine Kneipe (2G-Regel) und was eine Bar (2G-plus-Regel) ist. In der „Alten Bürger“ gibt es nach dieser Definition praktisch nur Kneipen Foto: Hartmann

Das Land hat jetzt definiert, was eine Kneipe (2G-Regel) und was eine Bar (2G-plus-Regel) ist. In der „Alten Bürger“ gibt es nach dieser Definition praktisch nur Kneipen Foto: Hartmann

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Regel fürs Nachtleben in Bremerhaven: Kneipen ohne Test, Bars mit Test

29. Dezember 2021 // 18:45

Was genau eine Kneipe von einer Bar unterscheidet - darüber haben vor der Corona-Pandemie vermutlich die wenigsten Menschen nachgedacht.

Unterschiede zwischen Bars und Kneipen

Doch plötzlich ist das wichtig: Denn die Corona-Verordnung besagt, dass man eine Kneipe besuchen darf, wenn man geimpft oder genesen ist. Für den Besuch einer Bar ist hingegen ein zusätzlicher aktueller Test notwendig. Das Innenressort in Bremen hat daher am Mittwoch detailliert dargestellt, was eine Kneipe von einer Bar unterscheidet. Entscheidend sei dabei, wie laut die Musik sei und ob es eine Tanzfläche gebe.

  • Hier gilt 2G-plus, weil es eine Bar ist: Wenn das ganze Ambiete, „eine Durchmischung der Gäste durch Tanz und Geselligkeit fördert“, es eine Tanzfläche gebe, laute Musik abgespielt werde, ein DJ auftrete oder Live-Auftritte stattfinden.

  • In einer Kneipe hingegen ist die 2G-Regel ausreichend, ein Test nicht notwendig. Die Definition für eine Kneipe sei demnach, dass sie sich die Gäste, ähnlich wie in Restaurants, „überwiegend an ihrem Sitzplatz oder an der Theke stehend oder sitzend aufhielten, wobei allenfalls leise Hintergrundmusik abgespielt werde, welche das Geschehen lediglich untermale“, wie das Innenressort in Bremen mitteilt.

  • Nach einer Einschätzung von Jens Rillke, Quartiersmeister in der Alten Bürger, gehören in Bremerhaven praktisch alle Betriebe in die Kategorie „Kneipe“. Dort ist die 2G-Regel ohne Test ausreichend.
Regel fürs Nachtleben in Bremerhaven: Kneipen ohne Test, Bars mit Test Was genau eine Kneipe von einer Bar unterscheidet - darüber haben vor der Corona-Pandemie vermutlich die wenigsten Menschen nachgedacht.