ARCHIV - Fressnapf-Markt in Krefeld. Deutschlands größte Heimtierbedarfskette Fressnapf will in Zukunft vor allem im Ausland wachsen. Foto: picture alliance / dpa

Halter sollten das betroffene Futter der Marken MultiFit und Premiere nicht mehr verfüttern.

Foto: Federico Gambarini

Bremerhaven

Salmonellen-Alarm: Fressnapf startet großen Rückruf von Tierfutter

9. Januar 2025 // 17:00

Achtung, Salmonellen! Fressnapf ruft Trockenfutter der Marken MultiFit und Premiere zurück. Gefahr für Hunde und Katzen.

Großer Rückruf bei Fressnapf

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ruft zahlreiche Trockenfutterprodukte der Marken MultiFit und Premiere zurück. Grund für den Rückruf ist ein Salmonellenbefall, der bei betroffenen Proben nachgewiesen wurde. Halter werden dringend dazu aufgefordert, das betroffene Futter nicht weiter zu verfüttern.

Erhöhte Gesundheitsgefahr für Tiere

Salmonellen können für Hunde und Katzen gefährlich sein. Symptome wie Durchfall, Erbrechen und Fieber sind mögliche Folgen einer Infektion. Auch für Menschen, die mit dem Futter in Kontakt kommen, besteht ein Gesundheitsrisiko. Daher rät Fressnapf zur sofortigen Entsorgung der betroffenen Produkte.

Welche Produkte sind betroffen?

Der Rückruf betrifft verschiedene Trockenfutterartikel der Marken MultiFit und Premiere. Eine Auflistung der betroffenen Podukte gibt es bei rtl.de. Verbraucher sollten die Chargennummern ihrer Produkte überprüfen.

Was Halter jetzt tun sollten

Wer betroffene Produkte gekauft hat, kann diese in einer Fressnapf-Filiale zurückgeben und erhält den Kaufpreis erstattet. Haustierbesitzer, deren Tiere Symptome zeigen, sollten umgehend einen Tierarzt konsultieren.