
Brücke Klußmannstraße
Foto: Magistrat
Sanierung der Kanaldrehbrücke dauert länger
Die Verkehrsverbindung zwischen der Klußmannstraße und dem Berliner Platz über die Kanaldrehbrücke bleibt noch bis September unterbrochen.
Seit Anfang März gesperrt
Das hat das Amt für Straßen- und Brückenbau jetzt angekündigt. Der Grund hierfür ist, dass sich die Überholung der denkmalgeschützten Stahlbrücke verzögert. Anfang März war die Brücke nach Bremen verschifft worden und wird seitdem auf einem Lagerplatz generalüberholt.
Hoher Verschleiß
Auch die Maschinentechnik wurde in den vergangenen Wochen bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt und wiederaufbereitet. Doch für einzelne Zahnräder, Wellen und Achsen war der Verschleiß durch die jahrzehntelange Belastung zu hoch. Ersatz muss her.
Firmen ausgelastet
„Nicht so einfach,“ stellt Enno Wagener, Amtsleiter beim Amt für Straßen- und Brückenbau fest. „Die wenigen Fachfirmen, die diese Einzelstücke anfertigen können, arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze. Nun haben wir zwar eine Firma beauftragt, aber der Fertigstellungstermin und damit die Verkehrsfreigabe der Brücke verschiebt sich in den September 2021“