E-Scooter stehen an der Kreuzung Rheinstraße/Streßemannstraße.

Das Unternehmen Tier bietet seine Elektroroller in Bremerhaven seit Mai 2023 an.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Schon bald: Tier verdoppelt Zahl der E-Scooter in Bremerhaven

Autor
Von Leandra Hanke
18. März 2024 // 16:12

Der Anbieter Tier Mobility wird die Zahl seiner E-Roller in Bremerhaven noch einmal verdoppeln, von 260 auf 520 Scooter. Damit steht fest, dass die E-Roller in der Seestadt bleiben. Auch das Gebiet wird erweitert.

Das Berliner Unternehmen Tier Mobility teilt mit, die Anzahl seiner Scooter ab Mai von 260 auf 520 zu verdoppeln. Damit schöpft Tier das vom Magistrat erlaubte Kontingent für Bremerhaven aus und bleibt der einzige Anbieter in der Seestadt.

Unternehmen zieht positive Bilanz

Seit Mai 2023 können Bremerhavener die E-Scooter der Firma Tier Mobility nutzen. Seitdem hat es rund 98.000 Fahrten mit den Scootern in Bremerhaven gegeben. Tier zieht eine positive Bilanz: „Generell sind wir in Bremerhaven sehr zufrieden und freuen uns, dass unser E-Scooter-Service in der Stadt so gut angenommen wird“, sagt Pressesprecher Patrick Grundmann.

Gebiet soll bis Schiffdorf erweitert werden

Mit einer höheren Anzahl an E-Scootern soll auch das Betriebsgebiet in Bremerhaven erweitert werden. Bislang können die E-Roller weder in Leherheide noch in Surheide, Speckenbüttel und Schiffdorferdamm abgestellt werden. Auch Teile des Fischereihafens, die Havenwelten und der Überseehafen sind gesperrt. „Das Gebiet soll in östliche und nördliche Richtung, bis Schiffdorf, vergrößert werden“, so Grundmann.