
Damit die Planungen für das Werftquartier fortgesetzt werden können, bewilligt der Senat eine Million Euro.
Foto: Scheer
Senat fördert Bremerhavener Werftquartier
Damit Planungen für das Werftquartier fortgesetzt werden können, stellt das Land in den kommenden Jahren eine Million Euro zur Verfügung.
Weitere Detailplanungen
Im Senat werden die Mittel am heutigen Dienstag bewilligt. Nachdem der städtebauliche Wettbewerb mit dem Siegerentwurf des Büros Cobe nun eine Grundlage geschaffen hat, soll in den kommenden zwei Jahren an den Details gearbeitet werden.
Altlasten und Lärm
Die Wirtschaftsförderer von der BIS wollen außerdem weitere Gutachten in Auftrag geben. Wie sieht es mit Altlasten und Kampfmitteln aus dem Weltkrieg aus? Wie viel Lärmbelastungen darf es in den Gebieten geben? Wie sollen Straßen verlaufen, wo die Hafenbecken überquert werden? Etliche Straßen im Quartier müssen umgebaut werden. Insgesamt hat die BIS zwei Millionen Euro an Kosten veranschlagt. Zu der Million des Landes muss auch die Stadt Bremerhaven eine Million dazulegen.
Wie viele Millionen das Werftquartier Schätzungen zufolge kosten wird, lest Ihr am Mittwoch in der Nordsee-Zeitung.
Senat fördert Bremerhavener Werftquartier Damit Planungen für das Werftquartier fortgesetzt werden können, stellt das Land in den kommenden Jahren eine Million Euro zur Verfügung.