
Wer ist verantwortlich für den Untergang der "Seuten Deern"? Darüber will Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling (rechts) mit dem Stiftungsrat im Dezember sprechen.
Foto: Scheschonka
"Seute Deern": Senatorin will über Verantwortliche für Untergang sprechen
Wer ist für den Untergang der „Seuten Deern“ in Bremerhaven verantwortlich? Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling (SPD) kündigte an, dass sie diese Frage bei der nächsten regulären Sitzung des Stiftungsrats diskutieren wird.
Was ist mit den Verantwortlichen?
Kurz nach der Havarie hatten Ressort und Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) betont, dass Gutachter Hans-Joachim Möller nicht nur ein Schadensbild darstellen, sondern auch Verantwortliche für die Havarie benennen solle. Inzwischen gibt es das Schadensbild, das Schiff wurde geborgen, und es gibt den Abwrackbeschluss. Aber was ist mit den Verantwortlichen?
Bis Dezember-Sitzung aufgearbeitet
Schilling stellt klar, dass sie das Thema bereits in der jüngsten Sitzung des Stiftungsrats des Deutschen Schifffahrtsmuseums am 23. Oktober angerissen habe. Dort habe sie klargestellt, „dass wir das Thema bis zur kommenden regulären Sitzung im Dezember aufarbeiten werden.“ Es sei allerdings noch unklar, ob dann etwas Abschließendes vorgelegt werden könne. „Aber wir werden dort über das Thema sprechen und die weiteren Schritte erörtern.“
Was die Senatorin zum Containerumschlag und zum Offshore-Terminal im Interview gesagt hat, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf norderlesen.de.

Wer ist verantwortlich für den Untergang der "Seuten Deern"? Darüber will Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling (rechts) mit dem Stiftungsrat im Dezember sprechen.
Foto: Scheschonka