
Martin Volkelt zeigt den Besuchern, wie ein Profikoch den perfekten Fisch grillt.
Foto:
So gelingt der perfekte Fisch: Tipps von Profiköchen auf der Fischparty
Zwei Profiköche haben den Titel abgeräumt: Martin Volkelt und Niklaas Prins sind am Sonntag bei der Fischparty im Fischereihafen zu den Norddeutschen Meistern im Fischgrillen gekürt worden. Hauptberuflich arbeiten sie als Produktentwickler für Deutsche See.
Fisch von morgens bis abends
"Wir erfinden neue Gerichte für Deutsche See und experimentieren von morgens bis abends mit Fisch", erklären die beiden glücklichen Sieger, wie sie sich ihr Können angeeignet haben. Außerdem sind die beiden Sterneköche.
Bloß keine Alufolie
Alufolie ist bei den Profis übrigens verpönt. "Alufolie geht gar nicht, dann könnte man das Ganze auch gleich in den Ofen schieben", lässt Volkelt verlauten. Besser sei es, den Fisch direkt aufs Rost zu legen. Auch Grillplanken benutzen Volkelt und Prins gerne, also Holzplatten, auf denen der Fisch auf den Grill gelegt werde und deren Rauch dem Fleisch Aroma gebe. Diese Holzplatten gebe es im Baumarkt zu kaufen.
"Einfach ausprobieren"
Auch Niklaas Prins hat einige Tipps auf Lager: "Man sollte nicht schüchtern sein und sich auch mal was trauen. Viele scheuen sich schon, einen Fisch mal zu filetieren, dabei sollten sie es einfach mal ausprobieren. Oder Fladenbrot auf dem Grill rösten - das ist lecker! Die einfachsten Dinge sind oft die besten."

Martin Volkelt zeigt den Besuchern, wie ein Profikoch den perfekten Fisch grillt.
Foto: