Spendenbox

Eine Spende an den Förderkreis des Historischen Museums reicht ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr aus, um die Ausstellungen zu besuchen.

Foto: Historisches Museum Bremerhaven

Bremerhaven

Sonnabends gratis, sonst nicht: Historisches Museum erhebt bald Eintritt

4. Dezember 2024 // 10:34

Der Besuch des Historischen Museums Bremerhaven ist ab dem 1. Januar 2025 wieder kostenpflichtig - zumindest meistens. Das hat der Magistrat der Stadt beschlossen. Für Januar und Februar gilt das Prinzip „Zahle, so viel du möchtest“.

Nachdem sieben Jahre kein Eintritt erhoben wurde, hat der Magistrat der Stadt Bremerhaven beschlossen, dass für den Besuch der Ausstellungen und Veranstaltungen im Historischen Museum Bremerhaven künftig wieder Eintritt fällig wird.

Das sind die neuen Preise

„Der reguläre Preis wurde dabei mit 8 Euro festgelegt, der ermäßigte mit 4 Euro, Familien zahlen 18 Euro“, teilte das Historische Museum am Mittwoch mit. Besuche am Samstag bleiben kostenlos. Ferner gibt es freien Eintritt für verschiedene Personengruppen. Zudem hat der Magistrat dem Museum gestattet, die Eintrittspreise zeitlich befristet und anlassbezogen zu variieren.

“Zahle, so viel du möchtest“

So gilt für die ersten beiden Monate im neuen Jahr das Prinzip „Zahle, so viel du möchtest“. Mit dieser Sonderaktion soll das Publikum langsam daran gewöhnt werden, dass der Besuch nicht mehr kostenlos ist. Zudem haben alle, bei denen „Wesermünde“ als Geburtsort in ihrem Personalausweis eingetragen ist, inklusive einer Begleitperson, freien Eintritt, so lange die Sonderausstellung „100 Jahre Wesermünde – Die vergessene Großstadt“ läuft.

Museumsdirektor: Auf Sonderaktionen achten

„Zukünftig lohnt es sich also, für einen vergünstigten Eintritt auf Sonderaktionen des Museums zu achten. Diese werden wir über die Presse und über unsere Social-Media-Kanäle ankündigen“, so Museumsdirektor Dr. Kai Kähler. (pm/axt)