ARCHIV - 05.03.2020, Sachsen, Leipzig: Ein Windsack hängt am Hubschrauberlandeplatz am Helios-Klinikum. (zu dpa: «Sturm mit Aussicht auf Sonnenschein») Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zum Nikolaustag trifft ein Sturmtief Bremerhaven und das Cuxland. Tipps für Sicherheit und Vorsorge im Umgang mit dem Wetter finden Sie hier.

Foto: Jan Woitas

Bremerhaven
Cuxland

Starke Böen und Unwetterwarnung: Der Nikolaustag in Bremerhaven und an der Küste wird stürmisch

6. Dezember 2024 // 07:49

Sturmwarnung am Nikolaustag: Böen bis 95 km/h in Bremerhaven und Umgebung erwartet. Was Sie wissen und beachten sollten bei diesem Wetter, erfahren Sie hier.

Nikolaus mit Sturmwarnung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven eine Unwetterwarnung ausgegeben – typischer Nikolaustag im Norden. Erwartet werden Böen zwischen 75 und 95 km/h, besonders in Küstennähe und auf freiem Gelände. Starker Regen in Böen begleitet das Sturmtief, was die Bedingungen zusätzlich erschwert. Spaziergänge mit Kindern oder der geplante Weihnachtsbummel sollten mit Vorsicht angegangen werden.

So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher

Sichern Sie lockere Gegenstände wie Gartendekoration oder Weihnachtsbeleuchtung im Freien. Spaziergänge in Wäldern und an der Küste sollten vermieden werden, da herabfallende Äste und starker Wind eine Gefahr darstellen. Verkehrsteilnehmer, insbesondere Radfahrer und LKW-Fahrer, sollten vorsichtig fahren, da Seitenwinde für instabile Bedingungen sorgen können.

Tipps für Vorbereitung und Vorsorge

Stromausfälle können bei Unwetter auftreten. Halten Sie Taschenlampen und haltbare Lebensmittel bereit und ziehen Sie zur Sicherheit den Stecker empfindlicher Geräte. Veranstaltungen oder Nikolausaktionen könnten wetterbedingt ausfallen – informieren Sie sich vorab bei lokalen Anbietern. Aktuelle Hinweise finden Sie auf www.dwd.de und den regionalen Nachrichtenportalen wie nord24.de. (krü)