
Erst sollte die Subway-Filiale im Columbus Center Ende 2017 eröffnen, dann Anfang 2018. Doch beide Termine sind verstrichen.
Foto: Symbolfoto: Stratenschulte/dpa
Subway in Bremerhaven: Eröffnung erneut verschoben
Wann Subway in Bremerhaven wirklich eröffnet, bleibt weiterhin unklar. Zuerst sollte es Ende 2017 losgehen, dann Anfang 2018. Beide Termine verstrichen. Dabei hatte die Fast-Food-Kette Subway im vergangenen August angekündigt, eine Filiale im Columbus Center zu eröffnen.
Umbau bereits begonnen
Seit Monaten ist die Glasfront der geplanten Subway-Filiale schräg gegenüber von Nordsee zugeklebt. Im August bestätigte das Center-Management bereits, dass der Umbau begonnen hat. Auch Christina Albers, Sprecherin des Franchise-Unternehmens, sagte im November: "Die Vorbereitungen und Arbeiten im Ladenlokal laufen auf Hochtouren."
Änderung des Designs
Doch bis heute ist davon nichts zu sehen. Zwei Eröffnungstermine verstrichen. Schon im November wies Albers darauf hin, dass sich die Eröffnung verzögern könne. Auch eine Änderung des Designs der Fast-Food-Kette spiele eine Rolle.
Angeblich noch im ersten Quartal
Der Mietvertrag mit dem Franchisenehmer Alexander Thye bestehe aber, so Sven Frerichs vom Management des Columbus Centers. "Nach meinen Informationen soll es im ersten Quartal noch etwas werden", sagt Frerichs. Ob Subway aber wirklich bis Ende des Quartals – also noch im März – eröffne, könne er nicht sicher sagen.
Anfragen unbeantwortet
Auf mehrfache schriftliche und telefonische Anfragen von Nord24 hat das Franchise-Unternehmen nicht geantwortet. Woran es wirklich hapert und wie lange Baguette-Liebhaber sich noch gedulden müssen, bleibt deswegen unklar.
Zwei weitere Filialen
Franchisenehmer Thye betreibt bereits mehrere Subway-Restaurants: drei Filialen in Bremen, eine in Georgsmarienhütte (Landkreis Osnabrück) sowie eine in Espelkamp (Nordrhein-Westfalen).
Drei Restaurants geplant
Auch in Soltau (Landkreis Heidekreis) und Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) plant das Unternehmen Restaurants. Keines hat bisher eröffnet. Zu den drei geplanten Filialen gibt es seit Monaten lediglich Facebook-Seiten und Stellenausschreibungen auf ebay-Kleinanzeigen.
Zweiter Anlauf
Das Franchise-Unternehmen hatte bereits vor einigen Jahren eine Filiale im Hanse-Carré eröffnet. Doch im Februar 2009 folgte das Aus. Die geplante Filiale ist der zweite Anlauf.

Erst sollte die Subway-Filiale im Columbus Center Ende 2017 eröffnen, dann Anfang 2018. Doch beide Termine sind verstrichen.
Foto: Symbolfoto: Stratenschulte/dpa