
Davon träumt so manche Transfrau: Das Transgender-Model Alex wurde gerade „Germany’s Next Topmodel“.
Foto: dpa
Transgender: Terminservice für Hormontherapie
Transgender-Patienten in Bremerhaven können sich ab sofort an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen wenden.
Bessere Versorgung ist das Ziel
Die Kassenärztliche Vereinigung stellt den Kontakt zu einer Praxis her, die bei Indikation eine Hormontherapie verordnet. Mit diesem gemeinsamen Angebot wollen der Landesverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte und die KV Bremen die Versorgung von Transgender-Patienten in Bremen und Bremerhaven verbessern.
Angebot für Transfrauen
Das Angebot richtet sich zunächst an Transfrauen (Umwandlung von Mann zu Frau), die bereits eine Indikationsstellung zur körperangleichenden Therapie sowie eine entsprechende Kostenübernahme ihrer Krankenkasse erhalten haben. Sie können sich an die Terminservicestelle der KV Bremen wenden, die Kontakt zu einer gynäkologischen Praxis mit zusätzlichen Sprechzeiten für eine Hormontherapie herstellt. Die Terminservicestelle der KV Bremen ist erreichbar unter 0421/3404333 oder per Mail: tss@kvhb.de.
Netzwerk im Blick
Dr. Kerstin Schwarzer vom Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte im Land Bremen betont: „Wir denken, dass wir auf einem guten Weg sind, die Versorgung transidenter Menschen in Bremen zu verbessern. Der nächste Schritt ist dann hoffentlich ein Netzwerk, um auch denjenigen, die noch auf der Suche nach ihrer Identität sind, eine Anlaufstelle bieten zu können.“ Die Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung im Land Bremen, Dr. Bernhard Rochell und Peter Kurt Josenhans, hoffen, „mit dieser Initiative eine Versorgungslücke zu schließen“.