
Die Bremerhavener Polizei musste am Dienstag gleich zu zwei Überfällen auf Frauen in der Nähe des Hauptbahnhofs ausrücken.
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Symbolbild
Überfälle am Bremerhavener Hauptbahnhof: Unbekannter bedroht Frau mit Stichwaffe
Die Bremerhavener Polizei hatte am Dienstagabend so einiges zu tun: Gleich zwei Frauen wurden in der Nähe des Hauptbahnhofs von einem unbekannten Mann mit einer Stichwaffe bedroht.
Unbekannter Mann erbeutet Bargeld
Zunächst wurde der Polizei gegen 17.30 Uhr alarmiert: In der Friedrich-Ebert-Straße, gegenüber des Hauptbahnhofs hatte ein Mann die 45-jährige Angestellte eines Geschäfts für afrikanische Spezialitäten mit einer Stichwaffe bedroht. Die Polizei berichtet von einem „messerähnlichen Gegenstand“. Er forderte Geld und flüchtete mit der Beute.
Zeugen retten 66-jährige Frau
Doch offenbar hat ihm das noch nicht gereicht. Gegen 17.45 Uhr wurde eine 66-jährige Frau in der Friedrichstraße von einem Mann bedroht. Sein Aussehen ähnelte offenbar dem des Täters aus der Friedrich-Ebert-Straße. Bei dem Überfall bedrohte er die Frau ebenfalls mit einer Stichwaffe und forderte Bargeld. Doch aufmerksame Zeugen griffen ein und der Mann ließ von seinem Opfer ab.
Polizei sucht Zeugen
Das teilte die Polizei am Mittwoch mit und sucht weiter nach dem Täter. Außerdem prüft sie, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt. Der gesuchte Täter soll etwa 1,90 Meter groß und sehr schlank sein. Er trug einen dunkelblauen Trainingsanzug mit Kapuze. Hinweise nimmt die Polizei unter 0471/953-4444 entgegen.