
Dieses Bild bleibt Bremerhaven noch eine Woche erhalten: Die Bauarbeiten verzögern sich um eine Woche, der Verkehr muss weiter ausweichen.
Foto: Maffiotte
Verzögerungen: Kennedybrücke bleibt eine Woche länger gesperrt
Die Arbeiten waren komplizierter als erwartet und das Wetter erschwert die Bedingungen: Deshalb muss die Kennedybrücke eine Woche länger geöffnet und komplett gesperrt werden, als geplant. Für den Verkehr in beide Richtungen wird eine Fahrbahn voraussichtlich erst am 7. Mai frei gegeben.
Arbeiten waren schwieriger als gedacht
"Das tut uns wirklich Leid, aber so ist das manchmal am Bau", sagt Dezernentin Jeanne-Marie Ehbauer. Sie erklärt, dass die Trennarbeiten am Balken komplizierter und schwieriger waren als gedacht. Der starke Wind der letzten Tage habe die Schweißarbeiten ebenfalls erschwert.
Beschichtung des neuen Trägers dauert
Deshalb wird die Brücke nicht wie geplant an diesem Sonntag wieder geschlossen, sondern eine Woche später. "Wir sind jetzt dabei, den neuen Träger anzuschweißen, danach muss der noch beschichtet werden", so Ehbauer. Weil das in vier Schichten geschehen muss, die zwischendurch trocknen müssen, verzögert sich die Schließung. Die Straßensperrungen und Umleitungen - auch für die Busse - bleiben bestehen.
Kennedybrücke ab 7. Mai wieder passierbar
Geplant sei jetzt, den Verkehr am Montag den 7. Mai wieder über die Kennedybrücke rollen zu lassen - über eine Fahrbahn in beide Richtungen. Denn die Beläge der Brücke werden komplett erneuert - insgesamt dauern die Arbeiten bis voraussichtlich November.

Dieses Bild bleibt Bremerhaven noch eine Woche erhalten: Die Bauarbeiten verzögern sich um eine Woche, der Verkehr muss weiter ausweichen.
Foto: Maffiotte