Ein Wohnhaus in Bremerhaven.

Ein Wohnhaus in Bremerhaven.

Foto: Hartmann

Bremerhaven

Viel Wohnung für wenig Geld: Bremerhaven weit vorne

Von Peter Gassner
23. Oktober 2018 // 10:00

In einer Vergleichsstudie zwischen 100 Städten in Deutschland hat Bremerhaven eine Top-Platzierung erreicht. Mehr Wohnraum bekommt man für sein Geld fast nirgendwo.

Osten an der Spitze

Am besten schnitten in der Auswertung, die ein Maklerbüro für die Zeitschrift "Stern" vorgenommen hat, die ostdeutschen Städte Gera, Zwickau, Dessau-Roßlau und Chemnitz ab. In Westdeutschland lag nur Salzgitter im südlichen Niedersachsen noch vor Bremerhaven.

Luxus-Größe in Bremerhaven

Das Maklerbüro setzte 250.000 Euro als Kaufsumme fest und bestimmte daran, wieviel Quadratmeter man im Durchschnitt dafür kaufen kann. Während man in München nur 36,4 Quadratmeter bekommt, erhält man in Bremerhaven 266 Quadratmeter.

Mieten steigen

Grundsätzlich steigen deutschlandweit die Preise, auch bei den Mieten. Laut Immobilienverbands IVD gilt dies besonders für kleinere Städte. Vermieter in kleineren Städten (10.000 bis 20.000 Einwohner) nahmen etwa 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In etwas größeren Städten (20.000 bis 50.000 Einwohner) wird ein Plus von 7,1 Prozent verzeichnet. Die Mieten in den sieben größten Städten stiegen um 4,3 Prozent.

Ein Wohnhaus in Bremerhaven.

Ein Wohnhaus in Bremerhaven.

Foto: Hartmann