
Verdi ruft in 20 Ikea-Filialen zu einem überregionalen Warnstreiktag auf.
Foto: picture alliance/dpa
Warnstreik vor Ikea in Bremerhaven
Beschäftigte im Einzel- und Versandhandel streiken heute auf dem Ikea-Parkplatz in Bremerhaven für höhere Löhne und Gehälter.
Große Verdi-Kundgebung in Bremerhaven
Die Gewerkschaft Verdi hat zu einer großen Streikkundgebung auf dem Ikea-Parkplatz in Bremerhaven am Samstag, 24. Juni, ab 10 Uhr, aufgerufen. Ikea und H&M-Mitarbeiter aus Bremen und Bremerhaven sowie Mitarbeiter aus dem Outlet Brinkum, Marktkauf Brinkum und Primark Bremen werden bei dem Warnstreik erwartet.
„Leben am Existenzminimum“
„Die Arbeitgebenden müssen mit aller Härte spüren, das Beschäftigte im Einzelhandel oft am Existenzminimum leben und nicht wissen, wie sie ihr Leben nach dem 15. eines Monats noch bewältigen sollen“, sagt Tobias Uelschen, Verdi-Gewerkschaftssekretär. Betroffen hiervon seien oft alleinerziehende Menschen und Beschäftigte in Teilzeit, die im Handel überwiegen.
Seit Mai laufen Tarifverhandlungen
Die Beschäftigten im bremischen und niedersächsischen Einzel- und Versandhandel befinden sich seit Mai in einer Tarifauseinandersetzung. Sie fordern höhere Löhne und Gehälter, sowie bessere Ausbildungsvergütungen.