Musk-Mitstreiter JB Straubel fasst nun mit seinem Unternehmen in Deutschland Fuß.

Musk-Mitstreiter JB Straubel fasst nun mit seinem Unternehmen in Deutschland Fuß.

Foto: Redux

Bremerhaven

Warum ein Tesla-Mitgründer ein Recycling-Werk in Bremerhaven kauft

19. September 2023 // 15:12

Ein Unternehmen mit Werk in Bremerhaven sorgt für Aufsehen: Der Tesla-Mitgründer JB Straubel hat sich eine Recycling-Firma aus der Batteriestraße gekauft.

JB Straubel kauft Bremerhavener Werk

Der Tesla-Mitgründer JB Straubel fasst Fuß in Deutschland. Genauer gesagt in Bremerhaven: Seine Firma kauft ein Unternehmen mit einem Werk in der Batteriestraße. Das berichtete zuerst manager-magazin.de.

Der Mitstreiter von Elon Musk hat sein Unternehmen Redwood Materials mit Sitz im US-Bundesstaat Nevada 2017 gegründet. Nun expandiert es weiter. Dazu hat Straubel nun das Unternehmen Redux Recycling übernommen und damit den laut manager-magazin.de führenden Lithium-Ionen-Batterie-Recycler der EU gekauft.

Der Bremerhavener Betrieb gehörte bisher zum österreichischen Unternehmen Saubermacher. Das hat noch einen Standort in Offenbach, an dem künftig Haushaltsbatterien wiederverwertet werden sollen. Dieses wird allerdings nicht übernommen. Beim Werk in Bremerhaven sollen auch das Team von rund 70 Beschäftigten übernommen werden.

Pläne für Bremerhaven

Für den Standort Bremerhaven hat das Unternehmen große Pläne. Das Werk hier kann jährlich rund 10.000 Tonnen Recyclingmaterial verarbeiten. Das will Redwood nutzen. Durch die unmittelbare Nähe zum Hafen sollen bald Akkus und Batterien aus ganz Europa recyclet und transportiert werden.

Unternehmen machte Verluste

Nach Informationen von northdata.de steckte Redux schon seit einigen Jahren in den roten Zahlen. Im Jahr 2021 wird dort ein Verlust von rund 4,6 Millionen Euro notiert.