
Der alte Bahnhof Bremerhaven-Lehe führt ein Schattendasein. Obwohl als Zugstation hinten raus rege frequentiert, verfällt das privat erworbene restliche Gebäude.
Foto: Scheschonka
Wegen Umbau: Gerangel um den alten Leher Bahnhof in Bremerhaven
Aus dem Stiefkind Leher Bahnhof in Bremerhaven soll ein Schmuckstück werden. Geld gibt es aus Bremen. Doch das genügt der Bremerhavener Politik nicht.
4,8 Millionen Euro gibt es für Umbau
Der Verkehrssenator in Bremen hat 4,8 Millionen Euro für moderne Bahnsteige und Zugänge bewilligt. Der Umbau ist beschlossen: Ab Ende 2023 wird der Bahnhof Lehe umgebaut. Das ist notwendig, um im „Expresskreuz Bremen/Niedersachsen“ die Regionalzüge neuester Bauart einzusetzen.
SPD-Ortsverein stellt Forderungen auf
Nun prescht der SPD-Ortsverein Lehe mit einem Forderungskatalog vor. Aus Sicht der Vorsitzenden Miriam Smith und Dominique Ofcarek müsste mehr für die Attraktivität des Bahnhofs getan werden. Unter anderem solle nicht nur ein Aufzug, sondern auch eine Rampe gebaut werden. „Menschen mit Behinderung und mit Kinderwagen dürfen bei Fahrstuhl-Defekt nicht benachteiligt werden“, so Miriam Smith.
Barrierefreie WC-Anlage dringend nötig
Ein Wetterschutzhäuschen auf dem verlängerten Bahnsteig sei zu wenig, gefordert wird auch eine Verlängerung des Daches auf Bahnsteiglänge. Dringend nötig sei eine barrierefreie WC-Anlage. Den Forderungskatalog hat der Ortsverein an die Stadtverordnetenversammlung und die Bremische Bürgerschaft geleitet.
Mehr dazu lest ihr hier.