Ein Mann hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf

Einbrecher verschaffen sich mit verschiedenen Methoden Zugang und verschwinden unbemerkt.

Foto: Silas Stein

Bremerhaven
Blaulicht

Welle von Diebstählen: Aufsitzmäher und Gartengeräte in Bremerhaven im Visier

26. August 2024 // 16:20

Die Bremerhavener Kriminalpolizei ermittelt in mehreren Fällen von besonders schwerem Diebstahl. Polizei warnt vor Ankauf von Hehlerware.

Unbekannte Täter schlagen nachts zu

Bei den Diebstählen hatten es die bislang unbekannten Täter in den vergangenen Tagen und Wochen besonders auf Aufsitzrasenmäher und weitere hochwertige Gartengeräte abgesehen. Die Tatorte lagen in unterschiedlichen Stadtteilen Bremerhavens, beispielsweise in Wulsdorf, im Fischereihafen oder auch in Lehe. Wie die Polizei mitteilte, waren die Ziele unter anderem Firmengebäude, Liegenschaften des Gartenbauamtes und auch Friedhöfe.

Polizei sucht nach Hinweisen

Zumeist kamen die Täter in der Nacht und verschafften sich auf unterschiedliche Weise Zugang, bevor sie mit ihrer schweren Beute unbemerkt flüchten konnten. Die Polizei nimmt an, dass für den Abtransport größere Fahrzeuge oder Anhänger genutzt wurden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0471/953-4444 entgegen.

Beim Ankauf auf Hehlerware achten

Zudem warnt die Polizei davor, entsprechende Geräte ohne Eigentumsnachweis anzukaufen, beispielsweise über Kleinanzeigen-Börsen oder Haustürgeschäfte. Wer den Verdacht hat, dass ihm Geräte angeboten werden, die aus einer Straftat stammen, sollte die Polizei sofort unter Telefon 110 informieren. Tipps zum Schutz vor Einbrechern finden Sie unter www.k-einbruch.de