
Der Weg in die Stadthalle Bremerhaven bleibt ab Juni 2025 verschlossen: Derzeit bekommen die Sportvereine Absagen.
Foto: Arnd Hartmann
Wie geht es mit der Stadthalle weiter? Bald läuft die Betriebserlaubnis aus
Die Stadthalle in Bremerhaven ist seit Jahren marode. Und jetzt ist bald Schluss. Sportvereine, die die Halle nutzen, bekommen Absagen.
Bisher gibt es eine Übergangslösung, die Veranstaltungen unter Auflagen ermöglicht. Im Juni 2025 läuft dieses Konzept aus. Zu dieser Forderung gehörte auch, dass die Stadt klärt, wie es mit der Halle weitergeht. Sanierung? Oder Neubau?
Brandschutz nicht aktuell
Handlungsbedarf besteht vor allem, weil der Brandschutz nicht mehr den Vorgaben entspricht. Inzwischen muss jede Veranstaltung von Feuerwehr und Bauordnungsamt geprüft und genehmigt werden.
Ohne Entscheidung keine Erlaubnis
Hallenchef Othmar Gimpel sind die Hände gebunden. Die Behörden bleiben dabei: Ohne eine Entscheidung der Politik verliert die Halle die Betriebserlaubnis. Deshalb kann Gimpel keine Vereinbarungen mehr mit Sportvereinen und Veranstaltern treffen.
Eine Entscheidung der Politik gibt es auch immer noch nicht. Das bestätigt Thorsten Raschen (CDU), Aufsichtsratsvorsitzender der Halle. „Wir bereiten die jetzt vor, und ich hoffe, dass sie bis April vorliegen wird.“