
Zwei Streifenpolizisten auf Kontrollgang. (Symbolbild)
Wie sicher ist Bremerhaven? Diese Gegenden meiden selbst viele Einheimische
Die Polizei hat mehrere Tausend Menschen in Bremen und Bremerhaven gefragt, wie sicher sie sich im Alltag fühlen, tagsüber und auch nachts. Die Ergebnisse liegen jetzt vor - mit überraschenden Ergebnissen.
Tausende Menschen haben der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven Auskunft darüber gegeben, wie sicher sie sich im Alltag fühlen, welche Erfahrungen sie mit der Polizei gemacht haben und ob sie Straftaten erleben mussten.
Die Sicherheitsbefragung ergab unter anderem, dass es für 59,9 Prozent der Befragten Orte in Bremen und Bremerhaven gibt, an denen sie sich besonders unsicher oder unbehaglich fühlen.
Diese Straßen und Gegenden gelten für viele Bremerhavener als gefährlich
Besonders oft wurden dabei die Quartiere Grünhöfe, Alte Bürger und Goetheviertel genannt sowie die Stadtteile Lehe, Leherheide und Mitte.
Im Jahr 2022 hatte die Polizei knapp 30.000 Bürger ab 16 Jahren anonym zu ihrer Wohngegend, ihren Meinungen zur Polizei, ihrem Sicherheitsgefühl und ihren Erlebnissen als Opfer von Straftaten im Jahr 2021 befragt. Die umfangreichen Ergebnisse (NZ+) basieren auf rund 14.000 auswertbaren Fragebögen - und sind teilweise überraschend.