Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht mit Blaulicht bei der Feuerwache.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Bremerhaven
Blaulicht

Wohnung brennt in Bremerhaven: Feuerwehr löscht und rettet verängstigte Katze

19. Juli 2025 // 11:35

In Bremerhaven hat ein Feuer in einem Wohnhaus für Aufregung gesorgt – die Feuerwehr rettete sogar eine Katze.

Wohnungsbrand in Bremerhaven

In Bremerhaven hat am Freitagabend ein Wohnungsbrand in der Neuelandstraße 21 für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Gegen 18:50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im ersten Obergeschoss eines dreistöckigen Wohngebäudes. Glücklicherweise befanden sich alle Bewohner bereits außerhalb des Gebäudes in Sicherheit.

Schneller Einsatz verhindert Schlimmeres

Zwei Trupps unter Atemschutz rückten sofort in die betroffene Wohnung vor, um die Flammen im Inneren zu bekämpfen. Zusätzlich wurde ein Außenangriff gestartet. Durch das koordinierte Vorgehen gelang es der Feuerwehr, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern.

Verängstigte Katze unverletzt gerettet

Während der Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte eine verängstigte Katze aus einer der Wohnungen bergen. Das Tier blieb unverletzt und wurde ins Freie gebracht – ein kleiner Lichtblick inmitten des Einsatzgeschehens.

Brandursache noch unklar

Zur Ursache des Brandes konnten bislang keine Angaben gemacht werden. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit unbekannt. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bremerhaven an dem Einsatz beteiligt. (pm/fk)