In der Silvesternacht von 2023 auf 2024 sind in Leherheide Feuerwehrleute und Polizisten angegriffen worden.

In der Silvesternacht von 2023 auf 2024 sind in Leherheide Feuerwehrleute und Polizisten angegriffen worden.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven
Blaulicht

Wurden Feuerwehr und Polizei in der Silvesternacht in einen Hinterhalt gelockt?

3. Januar 2024 // 13:00

Die Silvesternacht 2023 sorgte für Entsetzen. Jugendliche im Bremerhavener Stadtteil Leherheide haben gezielt auf Einsatzkräfte der Feuerwehr geschossen. Jetzt deuten neue Details sogar auf einen Hinterhalt hin.

Bisher war nur bekannt, dass jugendliche Randalierer auf dem Marktplatz in Leherheide den dort aufgestellten Tannenbaum anzünden wollten. Als die Feuerwehr eintraf, seien Einsatzkräfte mit Feuerwerk beworfen worden.

Auch Polizisten wurden angegriffen

Als die Polizei zur Unterstützung anrückte, haben die Jugendlichen die Polizisten mit Raketen beschossen. Einem der eingreifenden Polizisten schlug ein 15-Jähriger ins Gesicht, der Beamte kam ins Krankenhaus. Auch zwei Feuerwehrmänner mussten im Krankenhaus behandelt werden, bestätigt Frank Klaeßen, Leiter der Abteilung Kommunikation der Feuerwehr Bremerhaven.

Feuerwehr absichtlich angelockt

Als die Einsatzkräfte den Müll löschen wollten, seien die Böller geflogen und auch Schreckschusspistolen in ihre Richtung abgefeuert worden.

Die Feuerwehrleute, die nur einen kleinen Brand löschen wollten, fühlten sich, als seien sie in einen Hinterhalt geraten. Sie zogen sich sofort zurück und warteten auf die Polizei, die dann auch angegriffen wurde.