
Sollte reichen: Yannick Szabó hat seinen umgebauten VW Touran mit vielen Vorräten beladen. Am Mittwoch startete er seine zweimonatige Skandinavien-Tour.
Foto: Lothar Scheschonka
Yannick hat die Reise in den Norden und zu sich selbst begonnen
25 Kilo Nudeln an Bord und viel Vorfreude im Herzen: Der Bremerhavener Yannick Szabó (18) ist am Mittwoch zu seinem Trip ans Nordkap aufgebrochen.
Bis ans Nordkap
Wie bereits berichtet, hat sich der junge Bremerhavener bewusst dafür entschlossen, vor Beginn seiner Ausbildung zum Busfahrer zwei Monate alleine und in aller Ruhe durch ganz Skandinavien zu reisen. Sein Ziel: Die Reise soll ihn bis ans Nordkap in Norwegen, aber auch zur Selbstfindung bringen.
Touran umgebaut
Yannick hat dafür einen VW Touran von 2006 zu einem Kompakt-Wohnmobil umgebaut. Die frühere Familienkutsche wird für zwei Monate sein rollendes Heim sein – mit viel Stauraum, Vorräten für die gesamte Zeit und einem bequemen Bett.
„Entspannt cruisen“
Am heutigen Mittwoch startete Yannick um 10.58 Uhr. Tag 1 führt ihn bis nach Hamburg; auf dem Weg dahin will er mal im Kliemannsland in Rüspel bei Zeven vorbeischauen. Am Freitag setzt er von Fehmarn nach Dänemark über. Das zeigt schon, wie er seine Reise anlegt: „Ganz entspannt cruisen.“
Via Insta mitreisen
Wer mag, kann Yannicks Reise in den Norden und zu sich selbst im Netz mitverfolgen: Der begabte Fotograf hat einen eigenen Instagram-Account für den Trip angelegt. Dort war bereits in einem Countdown nachzuerleben, wie er seinen Van umgebaut hat. Yannick verspricht: „Jeden Tag gibt es mindestens ein Posting.“
Mehr über die Reise-Idee von Yannick Szabó und den Umbau des Autos lest Ihr auf NORD|ERLESEN. Dort erfahrt Ihr auch, auf welchen Lebenstraum Yannick sich mit dem Trip vorbereiten möchte.