
Würde man alle in der Aktion gelesenen Bücher übereinander stapeln, sollen sie nach Willen des Friedrich-Bödecker-Kreises im Land Bremen so hoch werden wie das Hotel Sail City in Bremerhaven.
Foto: Symbolfoto/Rumpenhorst/dpa
Ziel: Bücherstapel so hoch wie das Bremerhavener Sail-City-Hotel
86 Meter hoch soll der Bücherstapel werden, der durch ein Leseprojekt mit Schülern und anderen Gruppen gebildet werden könnte - zumindest virtuell.
Lesevorhaben des Friedrich-Bödecker-Kreises
Der Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Bremen, der sich Leseförderung bemüht, wird 40 Jahre alt und möchte dazu mit Schulklassen und Gruppen ein Lesevorhaben starten: Es sollen so viele Bücher gelesen werden, dass diese, übereinandergestapelt, die Aussichtsplattform des Sail-City-Hotels in Höhe von 86 Metern erreichen würden.
Gesamthöhe im Internet zu sehen
Schülern sollen individuell Bücher lesen. Der Lehrer oder Gruppenleiter wird monatlich Titel und Höhe der Bücherrücken der gelesenen Bücher melden. Die monatlich erreichte Gesamthöhe wird im Internet veröffentlicht. Monatssieger erhalten Belohnungen.
Aktion startet am 9. Februar
Start der Aktion ist eine Veranstaltung am Donnerstag, 9. Februar 2023, 16 Uhr, im Conference Center des Atlantic Hotels Sail City. Anmeldungen per E-Mail bis zum 6. Februar 2023: info@fbk-land-bremen.de.