
Hier geht heute nichts mehr. Wegen des Sturmtiefs "Zoltan" bleibt in Bremerhaven der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Foto: Iven
„Zoltan“ stört den Budenzauber: Donnerstag kein Weihnachtsmarkt in Bremerhaven
Wo sonst zahlreiche Menschen ihren Glühwein genießen oder gebrannte Mandeln verspeisen wird am Donnerstag, 21. Dezember, gähnende Leere herrschen. Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven bleibt geschlossen.
„Zoltan“ sorgt für orkanartige Böen und die Absage
Grund dafür ist das Sturmtief „Zoltan“, das aktuell über den Norden hinwegbraust und neben Regen auch orkanartige Böen mit sich bringt.
„Das Szenario macht ein sicheres Erleben des Weihnachtsmarktes unmöglich. Daher öffnet der Markt heute nicht“, teilt die Erlebnis Bremerhaven mit.
Die Entscheidung sei in Absprache mit Feuerwehr und Polizei getroffen worden, hieß es.
Freitag und Samstag soll der Weihnachtsmarkt wieder öffnen
Am Freitag und am Samstag soll der Weihnachtsmarkt aber wie geplant von 11 bis 21 Uhr geöffnet werden.
Über die Festtage ist der Budenzauber wieder geschlossen. In eine Verlängerung geht es dann nächste Woche: Vom 27. bis 30. Dezember kann man nochmal über den Weihnachtsmarkt schlendern und das Jahr ausklingen lassen.
Auch in Bremen bleiben die Weihnachtsmärkte geschlossen
Auch der Bremer Weihnachtsmarkt und der Schlachtezauber bleiben heute geschlossen, wie die Senatspressestelle mitteilte.
„ Aufgrund der (..) Gefährdungen durch herumfliegende Teile hat die Einsatzleitung, auf Empfehlung des Bauressorts, der Polizei und der Feuerwehr entschieden, dass der Weihnachtsmarkt heute nicht geöffnet wird“, hieß es.