Bremerhaven: Zoo am Meer zählt alle Tiere – wirklich alle

Einmal im Jahr beginnt im Zoo am Meer in Bremerhaven die große Inventur. Alle Tiere werden gemessen, gewogen und gezählt. 

Tierpfleger krault Schildkröte Fred

Tierpfleger Karl-Heinz Kretschmer holt die Schildkröte Fred zum Wiegen mit einer Tragetasche aus ihrem Gehege. Damit sie sich beim Wiegen entspannt, krault er die Schildkröte am Nacken. „Ganz ruhig“, murmelt Kretschmer ihr zu. Nach einigen Sekunden hat Fred die Prozedur überstanden. „Geht doch“, sagt Kretschmer.

Testet euer Wissen über den Zoo am Meer:

Regen vergrault Seelöwen

Das Messen der Tiere ist den Pflegern nicht bei jedem Tier leicht gefallen. „Ich muss schauen, ob die Seelöwenheute überhaupt ihre Köpfe aus dem Wasser strecken“, sagt die Obertierpflegerin Pamela Casper von Holten.

Wir haben die Inventur im Zoo am Meer gefilmt:

Ob die Tierpflegerin es geschafft hat, die Seelöwen aus dem Becken zu locken und wie es um einen neuen Anlauf in Sachen Nachwuchs bei den Eisbären steht, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE ZEITUNG.