
Blick auf die Kaje der Weserterrassen mit Wohnbebauung.
Foto: Arnd Hartmann
Zustand der Kaje Weserterrassen wird untersucht
Die Stadt kündigt für Donnerstag weitgehende Untersuchungen im Bereich der Kaje Weserterrassen an.
Kaje Weserterrassen hat höchste Priorität
Ab Donnerstag,10. August, werden weitergehende Untersuchungen im Bereich der Kaje Weserterrassen durchgeführt. Im März 2023 wurde ein Sanierungsplan für die Geestedeiche und Geestekajen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kaje Weserterrassen wurde darin ein ungenügender Bauwerkszustand attestiert und die höchste Sanierungspriorität eingeräumt.
Autokran wird eingesetzt
Im Auftrag von Bremenports und EBB werden die Untersuchungen durchgeführt, um den Zustand und mögliche Handlungsoptionen für die Kaje zu klären. Ab Donnerstag wird mit Hilfe eines Autokrans bei Niedrigwasser von einem Korb aus die Spundwand lokal geöffnet, um die dahinter befindlichen Strukturen der Kaje zu untersuchen. Auch ein Teil der Oberflächenpflasterung wird aufgenommen, um die Lagerungsdichte der Kajenhinterfüllung zu überprüfen.
Dauer der Arbeiten unklar
Die Dauer der Arbeiten lasse sich laut Magistrat momentan noch nicht einschätzen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden anschließend von einem Fachbüro ausgewertet. Nach dem Absacken des Molenturms und der Sperrung weiterer maroder Kajen stehen Stadtverwaltung und beteiligte Behörden in der Kritik. Der schlechte Zustand der Kajen ist seit Jahren bekannt.