Preisverleihung Oberbürgermeister-Bodo-Selge-Preis im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Der Förderverein des Klinikums Reinkenheide hat Dr. Joachim Schröder (3. von links) und M.D. Doraid Mouarrawy (3. von rechts) mit dem Oberbürgermeister-Bodo-Selge-Preis 2023 ausgezeichnet.

Foto: Schimanke

Bremerhaven

Zwei Ärzte des Klinikums Reinkenheide für Verdienste ausgezeichnet

22. November 2023 // 18:34

Der Oberbürgermeister-Bodo-Selge-Preis des Fördervereins Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) geht in diesem Jahr an zwei leitende Ärzte des Klinikums aus den Bereichen Kardiologie und Brustchirurgie: Dr. Joachim Schröder und Doraid Mouarrawy.

Dr. Schröder, Leitender Oberarzt aus der Klinik für Kardiologie, und M.D. (Syrien) Mouarrawy, Sektionsleiter der Onkoplastischen Mammachirurgie (Brustchirurgie), teilen sich das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. In diesem Jahr lagen dem Förderverein zwölf Vorschläge vor, die von Vereinsmitgliedern, Chefärzten und Mitarbeitenden, sowie Patientinnen und Patienten des Klinikums stammten.

In seiner Laudatio bedankte sich Prof. Dr. Rüdiger Dißmann, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Kardiologie, für Dr. Schröders langjährige ausgezeichnete Arbeit: „Dr. Schröder hat entscheidend dazu beigetragen, die Kardiologie hier im Hause aufzubauen und ihr fachliches Ansehen zu etablieren.“ Sein selbstloses Engagement, seine persönliche Integrität und fachliche Kompetenz machten Dr. Schröders bevorstehendes Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen zu einem großen Verlust für die Klinik.

Auch Mouarrawy wurde für seinen Einsatz gelobt: „Da Herr Mouarrawy sein Hauptaugenmerk auf die schonende, wenn möglich brusterhaltende Operation legt, hat er sehr vielen Frauen mit Brustkrebs dabei geholfen, selbstbewusst zu leben“, sagte die 2. Vorsitzende Anke Zülch in ihrer Ansprache. Weiter hob sie Mouarrawys langjähriges Engagement hervor, der seit 1987 an der Klinik für Gynäkologie am KBR tätig ist.