
Die Waldschule Hagen-Beverstedt wird 75 Jahre alt: Schulleiter Sven Fierek blättert im „Schüler(innen)hauptverzeichnis“ der Jahre 1947 bis 1971.
Foto: Mark Schröder
75-jähriges Bestehen der Waldschule Hagen-Beverstedt
Mathe statt Freibad, büffeln statt chillen: Nach dem Ende der Ferien dürfte von Jubelstimmung an den meisten Schulen nichts zu spüren sein. Anders an der Waldschule Hagen-Beverstedt. Hier beginnt das neue Schuljahr gleich mit einer „Riesenparty“.
Es wird gefeiert
Das Gymnasium in freier Trägerschaft feiert Anfang September sein 75-jähriges Bestehen. Kein Jubiläum ohne Rückblick. Und in kaum einer Schulgründung dürfte eine Bundesstraße eine derart bedeutende Rolle gespielt haben wie bei der Entstehung des Gymnasiums. Was es damit auf sich hat, lest ihr hier.
Erster Unterricht ohne Schulbücher im Pfarrhaus
Schon am 30. Oktober konnte der erste Unterricht stattfinden. 18 Schüler und zwei Lehrer, der langjährige Direktor Dr. Werner Paschke und Hugo Amhaus, richteten sich im Konfirmandenzimmer des Pfarrhauses ein - ohne Schulbücher oder Tische, dafür mit großem Ehrgeiz.
Zeitzeugen kommen auch
Von den rund 6.500 Schülern, die im Laufe der Jahre an der Waldschule unterrichtet wurden, komme natürlich nur ein Bruchteil zu den Feierlichkeiten, räumt Fierek ein. „Einige Zeitzeugen aus den ersten Jahren haben zugesagt, wenn auch nicht so viele wie erhofft.“
-- Schulen
- Feiern, Feste und Festakte
- Gymnasien
- Dr. Werner Paschke
- Sandro Giampietro
- Sven Fierek
- Grant Hendrik Tonne
- Waldschule
- Waldschule Hagen-Beverstedt
- YouTube
- Ehemaligenfeier
- Street-Food-Festival
- Beverstedt
- Schulbücher
- Unterricht
- Schülerinnen und Schüler
- Freibäder
- auchVon
- Tische
- Waldschule HagenBeverstedt Mathe
- PfarrhausSchon
- Lehrerinnen und Lehrer