
Der Ex-HSV-Spieler Rafael van der Vaart gibt am Sonntag in Hamburg sein Abschiedsspiel.
Foto: Charisius/dpa
Abschiedsspiel im TV: Ex-HSV-Profi Rafael van der Vaart sagt "Tschüss!"
Rafael van der Vaart nimmt Abschied von seinen Fans in Hamburg. 199 Pflichtspiele hat der Niederländer für den Hamburger SV in Bundesliga, DFB-Pokal und Europacup bestritten. Am Sonntag (15 Uhr, NDR) werden bei seinem Abschiedsspiel "Rafas HSV-Stars" gegen "Rafas All Stars" antreten.
66 Tore für den HSV
Von 2005 bis 2008 und von 2012 bis 2015 stand der offensive Mittelfeldakteur bei den Hamburgern unter Vertrag. 66 Tore gelangen dem begnadeten Techniker in dieser Zeit. "In meinem ersten Jahr haben wir zweimal Bayern München geschlagen", sagte der Ex-Nationalspieler. "In München habe ich auch eines meiner schönsten HSV-Tore geschossen."
Gute Beziehung
Seine Rückkehr zum HSV 2012 sieht der Profi zwar kritisch, möchte sie aber nicht missen. "Insgesamt war die zweite Zeit nicht mehr so erfolgreich. Aber ich finde, das gehört irgendwie zu einer guten Beziehung dazu. Wenn es immer nur gut geht, ist es auch langweilig", sagte der 36-Jährige.
Von Beinlich bis van Nistelrooy
Auf der Einladungsliste für das Abschiedsspiel stehen Namen wie Arjen Robben, Ruud van Nistelrooy, Wesley Sneijder, Fabio Cannavaro, René Adler, David Jarolim, Daniel van Buyten, Vincent Kompany und Stefan "Paule" Beinlich. Van der Vaart schwärmt von der Zeit in Hamburg. (dpa)

Der Ex-HSV-Spieler Rafael van der Vaart gibt am Sonntag in Hamburg sein Abschiedsspiel.
Foto: Charisius/dpa