Metal-Fans halten ein Schild mit der Aufschrift "Lemmy"

Der 2015 verstorbene Musiker soll am Mittwoch auf dem Festival geehrt werden.

Foto: Heimken/dpa

Der Norden

Bizarre Ehrung: Asche des Motörhead-Frontmanns Lemmy kommt nach Wacken

Autor
Von nord24
2. August 2023 // 08:00

Lemmy Kilmister von der Rockband Motörhead soll eine weitere Ruhestätte beim Wacken Open Air finden, wie die Veranstalter mitteilten.

Ehrung am Mittwoch

Der 2015 verstorbene Musiker soll am Mittwoch auf dem Festival „mit einem unvergesslichen Akt geehrt werden“. „Dass Lemmy zurück nach Wacken kommt, ist uns eine große Ehre - wie groß lässt sich kaum in Worte fassen“, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen.

Besondere Verbindung

„Wir werden ihm einen Ort des Andenkens schaffen, der seiner Bedeutung für ein ganzes Genre und darüber hinaus gerecht wird.“ Mitveranstalter Holger Hübner verwies auf eine besondere Verbindung zwischen dem Festival und Kilmister. „Kaum eine Band spielte öfter bei uns. Dass seine Reise auch hier endet, wird auf ewig etwas Besonderes bleiben.“

Ein geliebtes Stück Heimat

Die Motörhead-Mitglieder Phil Campbell und Mikkey Dee sollen die Feierlichkeiten in Wacken begleiten. „Wacken bedeutete ein geliebtes Stück Heimat für Lemmy“, zitierten die Veranstalter Manager Todd Singerman. „Und wir freuen uns, dass er hier für immer einen Platz finden wird.“