
Tour abgesagt: 2021 wird es keine Live-Auftritte von den Ärzten geben.
Foto: picture alliance/dpa/Die Ärzte
Die Ärzte sagen Tour für 2021 ab
Die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte hat die noch in diesem Jahr geplanten Konzerte der „In The Ä Tonight Tour“ komplett abgesagt.
Die Ärzte sagen Tour ab
„Heute ist ein schwarzer Tag“, hieß es dazu am Montag auf der Homepage der Band von Bela B (58), Farin Urlaub (57) und Rodrigo Gonzalez (53).
Drei Konzerte im Norden
Die Tour war bereits coronabedingt verschoben worden. Der Auftakt für die ausverkauften Konzerte war zuletzt für den 30. Oktober in Berlin vorgesehen. Im Norden wollte die Band in Bremen, Hamburg und Hannover spielen.
Das sind die Gründe
„Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln“, schrieb die Band zur Absage. „Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert.“
Unterschiedliche Regelungen von Bundesland zu Bundesland
Je nach Bundesland seien Konzerte ohne Abstand unterschiedlich geregelt. Eine „so große Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage“ sei so nicht möglich.
Tickets sollen zurückerstattet werden
Aus logistischen und organisatorischen Gründen sei es keine Option, die weitere Entwicklung abzuwarten. „Egal, wie man es auch dreht und wendet: es ist eine verdammte Shice-Situation.“ Tickets sollen zurückerstattet werden.
Am Freitag kommt das neue Album „Dunkel“
Die Absage kommt kurz vor einer neuen Veröffentlichung. Rund ein Jahr nach dem jüngsten Album „Hell“ sind mit dem Album „Dunkel“ für diesen Freitag (24. September) insgesamt 19 Songs angekündigt. (dpa)