Heiß, heißer, der Sommer 2018 in Niedersachsen.

Heiß, heißer, der Sommer 2018 in Niedersachsen.

Foto: Symbolfoto: Seeger/dpa

Der Norden

Die Hitzewelle rollt weiter: Klettern die Temperaturen noch höher?

Von nord24
30. Juli 2018 // 17:00

Die Thermometer könnten am Dienstag einen neuen Temperaturrekord für diesen Glutsommer in Niedersachsen anzeigen. Auch die höchsten jemals gemessenen Temperaturen in dem Bundesland liegen gar nicht so weit darüber.

Hitze im Wendland

Im Norden könnten die Temperaturen am Dienstag noch ein neues Hoch in diesem Hitzesommer erreichen. So könnten etwa im Wendland bis zu 38 Grad erreicht werden, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Hamburg.

An der Küste ist's kälter

Deutlich angenehmer werde es an der Küste und im Emsland. Dort seien Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad zu erwarten. "Es wird heiße Luft aus Südeuropa nach Norddeutschland geführt", erklärte sie am Montag.

26. Juli war der heißeste Tag

Der bisherige Hitzerekord für Niedersachsen in diesem Sommer liegt den DWD-Experten zufolge bislang bei 37,8 Grad. Gemessen wurde der Wert am 26. Juli in Lingen. Die bislang höchste Temperatur in Niedersachsen überhaupt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen lag laut DWD nur knapp darüber: Am 9. August 1992 wurden in Bergen und Faßberg 38,6 Grad gemessen.

35,2 Grad in Bremen gemessen

Der Rekord für Bremen stammt wie der niedersächsische vom 9. August 1992, damals wurden an der Weser 37,6 Grad gemessen. Die bisher höchste Temperatur dieses Sommers wurde mit 35,2 Grad am 26. Juli in der Hansestadt gemessen.

Am Dienstag: Gewittergefahr

"Es wird am Dienstag schwül", sagte die Wetterexpertin. Die Gefahr von Gewittern sei dann größer als am Montag. Diese würden die heiße Luft vertreiben. "Schon am Mittwoch können die Temperaturen auf etwa 22 Grad in Ostfriesland und 31 Grad im Osten sinken." Danach gehe es trocken und sommerlich warm weiter. "Erstmal rechnen wir nicht mehr mit Temperaturen deutlich über 30 Grad." (lni)

Heiß, heißer, der Sommer 2018 in Niedersachsen.

Heiß, heißer, der Sommer 2018 in Niedersachsen.

Foto: Symbolfoto: Seeger/dpa