
Geimpfte können sich den digitalen Impfnachweis nun in Apotheken besorgen.
Foto: Bernd Settnik/dpa
Es geht los: Digitaler Impfpass in Apotheken erhältlich
Viele Apotheken auch in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen werden ab dem heutigen Montag einen digitalen Impfnachweis für Menschen ausstellen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft sind. Kosten für die Kunden fallen dabei nach Angaben des niedersächsischen Landesapothekerverbandes nicht an.
Apotheken haben sich vorbereitet
Die Apotheken hätten sich in den vergangenen Tagen technisch vorbereitet, sagte der Vorstandsvorsitzende des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, Berend Groeneveld. Die Zahl der Apotheken mit dem Angebot werde aber in den ersten Tagen noch begrenzt sein. „Wir bitten deshalb die Patienten darum, nicht alle gleich am Montag die Apotheken zu stürmen, um die Belastungsgrenze der Teams dort nicht gleich am ersten Tag zu überschreiten“, sagte Groeneveld.
Haus- und Fachärzte brauchen noch Zeit
Die Haus- und Fachärzte in Niedersachsen brauchen dagegen noch Zeit, um digitale Impfnachweise ausstellen zu können. Derzeit seien die technischen Voraussetzungen noch nicht überall gegeben, hieß es. Die ersten Arztpraxen könnten voraussichtlich am kommenden Mittwoch den digitalen Impfausweis ausstellen, sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Detlef Haffke.
Digitaler Impfpass in Apotheken erhältlich Viele Apotheken auch in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen werden ab dem heutigen Montag einen digitalen Impfnachweis für Menschen ausstellen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft sind. Kosten für die Kunden fallen dabei nicht an.